// Wie denken Computer? / Selber programmieren

Bsp. 5: Nachrichten austauschen

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Nachrichten zwischen einzelnen Figuren (Programmen) ausgetauscht werden.

Aufgabe 5

Erweitere das Programm so, dass nibble von 1-10 zufällig eine Zahl raten kann und dass bit Auskunft über die gesuchte Zahl gibt, wenn die von nibble geratene Zahl kleiner oder grösser als die gesuchte Zahl war. bit soll auch angeben, wie gross die Differenz zwischen gesuchter und geratener Zahl war.

Vorgehen

Klicke auf der Seite scratch.mit.edu/projects/18648269 auf den Knopf "Schau hinein"

ODER installiere dazu die Programmierumgebung Scratch und lade das Beispielprogramm 5 herunter.

Hinweise

Es lohnt sich, die Hinweise zu den einzelnen Programmblöcken zu lesen:

Lösungshilfen:

Wer nicht weiter kommt, kann

Variation

Verändere den zu ratenden Zahlbereich (z.B. -20 bis 20). Verändere das Spiel so, dass bit eine Rückmeldung warm oder kalt gibt.

Danach