Worum geht es?
Computer, Handy, Spielkonsole, MP3-Player, Internet, aber auch berührungslose Ticketkontrolle am Skilift: Kinder und Jugendliche wachsen heute in der Informationsgesellschaft auf und nutzen die allgegenwärtigen Produkte und Dienstleistungen der Informatik ohne Scheu oder Vorbehalte.
Dieser alltägliche Umgang kontrastiert jedoch oft mit der Unkenntnis der dahinter steckenden Konzepte der Informatik. Solange es funktioniert, scheint ein tieferes Verständnis auch nicht notwendig zu sein, im Notfall hilft Versuch und Irrtum.
Diese Haltung prägt dann auch das Bild der Informatik von Kindern und Jugendlichen und wirkt sich negativ auf die Berufswahl aus. So haben in den letzten Jahren haben immer weniger Jugendliche ein Studium der Informatik oder eine Informatiklehre begonnen.
Das von der Hasler Stiftung unterstützte Projekt iLearnIT.ch des Instituts für Medien und Schule (IMS) der Pädagogischen Hochschule Schwyz will deshalb das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Informatik wecken und wesentliche Konzepte stufengerecht und spielerisch vermitteln.
Wen sprechen wir an?
Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren
Interessierte Lehrpersonen
Was bieten wir?
In sechs thematischen Modulen können Kinder und Jugendliche auf dieser Website einen Aspekt der Informatik auf deutsch und französisch selbständig entdecken und damit experimentieren.
Neben Rätseln, Erklärungen und weiteren Informationen zum jeweiligen Thema sowie weiterführenden Links werden auch Programmierbeispiele (mit Scratch) nicht fehlen. Um zu zeigen, dass Informatik mehr ist als „Computer“ und „Programmieren“, wird jedes Thema auch mit Beispielen und Experimenten ganz ohne Elektronik illustriert.
Mehr erfahren über iLearnIT.ch
Lesen Sie mehr über den Aufbau von iLearnIT.ch, die bei Planung und Umsetzung beachteten Prinzipien oder das Vorgehen bei der Themenwahl.