Die Themen auf iLearnIT.ch sind primär als Selbststudienmaterial für Kinder und Jugendliche gedacht. iLearnIT.ch bietet aber auch Anregungen, wie die Themen von iLearnIT.ch im Unterricht behandelt werden können sowie weitere Informationen für Lehrpersonen. So sind einige Hinweise auf andere nützliche Angebote auf den Seiten Bücher, Zeitschriften, Veranstaltungen und Websites zu finden.
Zu jedem Thema ist auch eine didaktische Begründung auf vier Stufen zu finden. Diese lehnt sich an zwei bestehende Strukturen an, einerseits an das Zielebenenmodell von Eigenmann und Strittmatter und andererseits an die Strukturen der Informatikberufsbildung Schweiz www.ict-berufsbildung.ch. Während das Zielebenenmodell lange Jahre in der allgemeinen Didaktik an der ETH Zürich gelehrt wurde und somit vielen Gymnasiallehrerinnen und -lehrer vertraut sein dürfte, hat sich die Struktur von www.ict-berufsbildung.ch/ in der Berufsschulinformatik bewährt und durchgesetzt.
Bezeichnung Lernzielanalyse |
Bezeichnung Struktur i-ch |
Beschreibung |
Leitidee | — | Die Leitidee gibt eine Begründung für die Behandlung dieses Themas: Warum ist es relevant und wichtig? |
Dispositionsziele | Handlungs- kompetenzen |
Die 3-5 Dispositionsziele / Handlungskompetenzen beschreiben zu erlangende Kompetenzen der Lernenden in Form von Verhalten: Was können die Lernenden nach der Behandlung dieses Themas? |
Operationalisierte Lernziele |
Handlungsziele | Bei den operationalisierten Lernzielen oder den Handlungszielen handelt es sich um heruntergebrochene Dispositionsziele bzw. Handlungskompetenzen: Welches konkrete, beobachtbare Handeln beherrschen die Lernenden? |
— | Handlungs- notwendige Kenntnisse |
Kompetenzen setzen Wissen und Methoden voraus. Handlungsnotwendige Kenntisse (auch abgekürzt als "Hanoks") beschreiben diese notwendigen Elemente bezogen auf ein Handlungsziel. |