// Wie denken Computer? / Tipps zur Lösung

Selber programmieren: Video-Tutorials

Acht kurze Videofilme erklären, wie man mit Scratch programmiert. Danach lässt sich das Spiel Fang mich! nachbauen:

Hinweis 2014: Dies folgenden Videos erklären das Programmieren mit der Version 1.4 von Scratch. Unterdessen ist die Version 2.0 von Scratch verfügbar. Sie sieht leicht anders aus als die Version 1.4 Vor allem läuft sie direkt ohne Installation direkt im Webbrowser, d.h. du musst nichts installieren auf deinem Computer.

  1. Einführung und Vorbereitung 02:49'
  2. Bereiche und Werkzeuge von Scratch 03:06'
  3. Figuren laden 02:40'
  4. Figur bit programmieren 02:56'
  5. Figur nibble programmieren 04:15'
  6. Variable 'Zähler einbauen 02:23'
  7. Variable 'Fehler' einbauen 02:57'
  8. Zufallszahlen 01:54'

Um das Spiel nachbauen zu können: Auf der Seite scratch.mit.edu/projects/18582187 auf den Knopf "Schau hinein" klicken.

Um mit Scratch 1.4 arbeiten zu können, sind folgende Schritte notwendig:

  1. die kostenlose Programmierumgebung Scratch installieren,
  2. die drei Bilder von bit, nibble und der Bar herunterladen.
     
  3. Programmieren!

Weiter geht's danach mit: