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Die Informationsgesellschaft wird geprägt durch Computer. Auch wenn zu deren Nutzung meist kein Programmieren notwendig ist, gibt es trotzdem wichtige Gründe, warum ein Grundverständnis des Programmierens zur Allgemeinbildung gehört.
Eine erste Argumentationslinie nimmt direkt Bezug auf die Omnipräsenz von Computern in unserer Umwelt:
Die zweite Argumentationslinie steht unter dem Motto "Modellieren / Programmieren ist ein vielseitiges Denkwerkzeug".
Menschen denken anders als Computer. In einer Einstiegslektion soll gezeigt werden, wie
Menschen und Computer denken und handeln. Computer befolgen nämlich stur die Regeln ihrer Programme.
Menschen haben damit ihre liebe Mühe....
Die Lektion findet komplett ohne Computer statt. Damit soll einerseits die Erwartungshaltung
"Informatik = Computer" gebrochen werden, andererseits soll diese enaktive Erfahrung
in Erinnerung bleiben.
Dauer | Was | Sozialform | Medien |
5 | Einführung und Story | Plenum | - |
10 | Lektion ohne Computer (Situation 1) | Gruppenarbeit (vier Gruppen) | Klebeband, Stühle, Material Computersprache , Klassenzimmer |
5 | Feedbackrunde zu Situation 1 | Plenum | Programme der einzelnen Gruppen |
5 | Situation 2 | Gruppenarbeit | - |
5 | Feedbackrunde zu Situation 2 | Plenum | Programme der einzelnen Gruppen |
5 | Situation 3 | Gruppenarbeit | - |
5 | Feedbackrunde zu Situation 3 | Plenum | Programme der einzelnen Gruppen |
Diese Lektion wurde im Rahmen des Schweizer Jahres der Informatik (informatica08) am Tag der Informatik mehrfach erprobt. Entsprechende Verbesserungen aufgrund der gemachten Erfahrungen sind in dieses Modul eingeflossen. Der Video zeigt Eindrücke aus einer Lektion mit einer Klasse der Sekundarstufe I:
Um die Programmierumgebung Scratch einzuführen, eignet sich z.B. ein Tutorial. Im Videotutorial von iLearnIT.ch wird anhand eines kleinen Spiels die Programmierumgebung eingeführt. Die Schüler/innen sehen in verschiedenen Videosequenzen, wie das Programmierbeispiel schrittweise aufgebaut wird. Dieses Programm kann danach selbst nachprogrammiert und erweitert werden.
Dauer | Was | Sozialform | Medien |
20 | Videotutorial | Einzelarbeit, evt. zu zweit | Computer mit Internetanschluss und Audioausgang |
5 | Feedbackrunde zu Videotutorial | Plenum | - |
15 | Umsetzen der Aufgabe aus Videotutorial | Zweiergruppen | Computer mit Internetanschluss und Audioausgang |
Um die Programmierkenntnisse zu vertiefen, sind weiterführende Übungen sinnvoll. Anhand kleiner Programmierbeispiele werden beim Programmieren zentrale Steuerungsstrukturen eingeübt. Die Programmieraufgaben können alle heruntergeladen und dann zur Lösung erweitert werden. Vorhandene Lösungsbeispiele zeigen, wie eine mögliche Lösung aussehen könnte. Dieser Ansatz der schrittweisen Erweiterung von Programmen erleichtert den Zugang zur abstrakten Welt der Computeralgorithmen.
Möglicher Zusatz: Scratch bietet bereits eine Visualisierung der Algorithmen an, indem Programme mit farbigen Blöcken geschrieben werden, die eine gewisse Ähnlichkeit zu Struktogrammen (auch Nassi-Shneiderman-Diagramme genannt) aufweisen. Andere mögliche Repräsentationsformen sind der Programmablaufplan (PAP) - auch bekannt als Flussdiagramm oder der endliche Automat bzw. das Zustandsübergangsdiagramm. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre einzelnen Programme als PAP und Zustandsübergangsdiagramm darstellen oder aus bestehenden Visualisierungen die Programme umsetzen.
Dauer | Was | Sozialform | Medien |
1-2 Lekt. | Beispiel 1-7 | Einzelarbeit, evt. zu zweit | Computer mit Internetanschluss und Audioausgang |
Wenn Schülerinnen und Schüler ein eigenes Programmierprojekt umsetzen können, münden die Arbeiten oft in kreativen Lösungen und Umsetzungen. Dabei sollen aber gelernte Strukturen und Regeln berücksichtigt werden. Dies könnte z.B. in einem kleinen Programmierwettbewerb realisiert werden, wo bestimmte Vorgaben erfüllt werden müssen. Planen Sie dafür auf alle Fälle genug Zeit ein.
Dauer | Was | Sozialform | Medien |
2-4 Lekt. | Eigenes Programmierprojekt | Einzelarbeit, evt. zu zweit | Computer mit Internetanschluss und Audioausgang |