// Wie denken Computer? / Selber programmieren

Bsp. 7: Ereignisse behandeln

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie auf Ereignisse reagiert werden kann und wie andere Objekte (Figuren) und Farben erkannt werden.

Aufgabe 7

Erweitere das Programm so, dass nibble der Weg zum Kühlschrank (Frigo) erschwert wird. Es sollen zwei Serviceroboter zufällig zwischen dem Kühlschrank und den Palmen hin und her gehen. Variiere auch dessen Geschwindigkeit. Jedes Mal, wenn sie berührt werden, soll ein Geräusch ertönen. Auch sollen weitere Gegenstände (Palmen, Säulen, Wand) mit Geräuschen reagieren, wenn sie berührt werden. Falls nichts berührt wird, soll eine Erfolgsmeldung ("Bravo") erscheinen, sonst zum Neustart auffordern.

Vorgehen

Klicke auf der Seite scratch.mit.edu/projects/18648380 auf den Knopf "Schau hinein"

ODER installiere dazu die Programmierumgebung Scratch und lade das Beispielprogramm 7 herunter.

Hinweise

Es lohnt sich, die Hinweise zu den einzelnen Programmblöcken zu lesen:

Lösungshilfen:

Wer nicht weiter kommt, kann

Variation

Ändere den Schwierigkeitsgrad, indem du die Anordnung der Palmen oder den Weg und die Anzahl der Serviceroboter veränderst. Ändere auch die Geräusche.

Danach