// Wie denken Computer? / Selber programmieren

Bsp. 5: Nachrichten austauschen

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Nachrichten zwischen einzelnen Figuren (Programmen) ausgetauscht werden.

Aufgabe 5

Erweitere das Programm so, dass bit Auskunft über die gesuchte Zahl gibt, wenn z.B. die von nibble geratene Zahl kleiner oder grösser als die gesuchte Zahl war.

Vorgehen

Klicke auf der Seite scratch.mit.edu/projects/18637998 auf den Knopf "Schau hinein"

ODER installiere dazu die Programmierumgebung Scratch und lade das Beispielprogramm 1 herunter.

Hinweise

Schau dir die Hinweise zu den einzelnen Programmblöcken an.

Lösungshilfen:

Wenn du nicht weiter kommst, kannst du

Variation

Verändere den zu ratenden Zahlbereich (z.B. 1-10). Verändere die zu ratende Zahl (von nibble) so, dass sie zufällig gewählt

Danach