// Warum lieben Computer Ordnung? / Tipps zur Lösung

Selection Sort: Die Kleinsten zuerst!

Wie funktioniert der Selection Sort?

Eine andere Möglichkeit, eine Liste zu sortieren, bietet das Sortierverfahren „Selection Sort“. „Selection“ ist Englisch und heisst auf Deutsch „Auswahl“. In der Tat werden bei diesem Sortierverfahren einzelne Zahlen oder Buchstaben ausgewählt, welche eine bestimmte Bedingung erfüllen. In unserem Beispiel sind es Zahlen.

Selection Sort funktioniert so:

  1. Der Computer beginnt immer links in der Liste zu suchen.
  2. Er sucht die kleinste Zahl.
  3. Sobald er die kleinste Zahl gefunden hat, wird sie mit der ersten Zahl ganz links in der Liste vertauscht, sofern nicht die erste Zahl bereits der kleinsten Zahl entspricht. Diese vertauschte Zahl ist jetzt sortiert.
  4. Nun springt der Computer zur nächsten Zahl. Von dort aus sucht er wieder die nächst kleinste Zahl und vertauscht diese mit der letzten unsortierten Zahl von links.
  5. Diesen Vorgang wiederholt er bis zur letzten unsortierten Zahl. So baut sich Schritt für Schritt von links nach rechts eine aufsteigend sortierte Liste auf. Der letzte Schritt ist dann getan, wenn auch die grösste Zahl am richtigen Ort ganz rechts steht.

Andere Beispiele

Du kannst dir dieses Sortierverfahren auch ansehen, indem du auf die Grafik „SelectionSort“ doppelklickst: http://www.inf.ethz.ch/personal/staerk/algorithms/SortAnimation.html

Spannend ist auch ein grafischer Vergleich, wenn du einen Doppelklick auf die Grafik BubbleSort, einen Doppelklick auf die Grafik InsertionSort sowie einen auf die Grafik SelectionSort machst.

Oder du guckst dir das Sortierverfahren hier an: http://www.solidware.com/sort/ (aufgepasst, bei dieser Animation heisst der Sortieralgorithmus nicht SelectionSort, sondern SelectSort).

Weiter mit: Das Rätsel lösen

< Zurück Weiter >