// Warum lieben Computer Ordnung? / Tipps zur Lösung

Bubble sort: Wer kommt zuerst nach oben?

Die erste Sortiermöglichkeit heisst Bubble Sort. „Bubble“ ist Englisch und heisst auf Deutsch „blubbern“ oder „Blasen machen“. Wenn man einem Computer zuschaut, wie er etwas mit Bubble Sort ordnet, sieht es fast so aus, als ob Luft- oder Seifenblasen aufsteigen. In unserem Beispiel wandern die grossen Flaschen nach rechts.

Wie funktioniert Bubble Sort?

  1. Der Computer arbeitet von links nach rechts.
  2. Zuerst vergleicht er die ersten zwei Flaschen. Er vertauscht sie, wenn die linke Flasche grösser ist als die rechte Flasche.
  3. Dann rückt der Computer eins nach rechts und schaut sich die nächsten zwei Flaschen an. Wiederum vergleicht er und vertauscht bei falscher Reihenfolge. Das macht der Computer so lange, bis er ganz rechts angekommen ist. Dann ist die erste Flasche am richtigen Ort.
  4. Danach startet er wieder ganz links und wiederholt das Ganze bis zur letzten sortierten Flasche. Immer wieder beginnt er von links, bis er gar nichts mehr vertauschen muss.

Du siehst, dass der Computer bei dieser Sortiermöglichkeit für die vier Flaschen drei Durchläufe braucht, bis er alles richtig sortiert hat. Das ist eine recht langsame, sber auch recht einfache Art, etwas zu sortieren.

Auf der nächsten Seite lernst du eine weitere Sortiermöglichkeit kennen.

< Zurück | Weiter >
<  Zur Übersicht  >