// Wie denken Computer? / Ohne Computer

Wenn das Licht ausgeht

Wo ist der Notausgang?

Stelle dir vor, ihr habt in eurem Schulhaus eine Party, mit einer Klasse aus einem anderen Schulhaus. Alle tanzen. Plötzlich geht das Licht aus und die Musik verstummt! Der Strom ist ausgefallen. Es ist vollkommen dunkel. Alle wollen sofort zum Notausgang! Weil du genau weisst, in welcher Richtung der Notausgang ist, reagierst du sofort und erklärst deiner Lollegin der eingeladenen Klasse wo sie hin muss...
Überlege dir kurz welche Anweisungen du geben würdest!

Das würde wahrscheinlich ganz gut funktionieren, da deine Kollegin ein intelligenter Mensch ist. Der Computer ist aber eine Maschine, die Befehle strikt ausführt. Wir wollen nun versuchen, wie es ist, wenn du deine Kollegin so instruieren musst, dass sie wie ein Computer nur vorgegebenen Befehlen folgen kann, um den Ausgang zu finden.

Was brauchst du dazu?

  • Ein Klebeband
  • Die ausgedruckten und ausgeschnittenen Steuerungszeichen
  • Mindestens fünf Stühle

Wie funktioniert es?

Du klebst mit dem Klebeband ein Feld auf den Boden, welches ungefähr so aussieht:

Die einzelnen Felder müssen etwa so gross sein, dass ein Stuhl reinpasst.

Wie weiter?

Auf der Seite gegenüber des Notausgangs findet nun die Party statt. Nun fällt der Strom aus und alle stehen im Dunkeln! Welche Anweisungen musst du geben, dass deine Kollegin zum Notausgang findet?

Sie spürt dabei nur,
1. ob sie vor einer Wand steht oder
2. ob sie bereits beim Notausgang ist.

Nun musst du sie so programmieren, dass sie sicher zum Notausgang findet. Dazu kannst du folgende Steuerungszeichen verwenden:

Aktionen

gehe ein Feld weiter

drehe nach links

drehe nach rechts

Sensoren

steht vor einer Wand

steht auf dem Notausgang

Steuerungsblöcke

mache solange etwas, bis die Bedingung zutrifft (z.B.: die Bedingung 'Wand vor mir')

mache etwas, solange die Bedingung zutrifft

mache etwas genau ein mal, wenn die Bedingung nicht zutrifft

mache etwas genau ein mal, wenn die Bedingung zutrifft

starte das Programm

beende das Programm

Ein Beispiel

Ok, ok, das scheint alles ein wenig kompliziert zu sein! Das Beispiel hilft dir weiter! Die Person wurde so programmiert, dass sie zur Wand und wieder zurück läuft.

Erste Situation

Das ist doch gar nicht so schwierig! Nun kannst du es selber probieren: Erstellt am besten zu zweit mit den ausgeschnittenen Steuerungszeichen ein Programm. Es soll zum Notausgang führen! Aber achte darauf, dass deine Kollegin zu Beginn irgendwo auf dem Feld stehen kann, wenn das Licht ausgeht! Dein Programm sollte mindestens aus der Startposition A und B funktionieren!

Zweite Sitution

Nun wird es anspruchsvoller. Im Feld stehen Hindernisse. Platziere die Stühle so wie im Plan eingezeichnet! Wie gehst du vor, dass deine Kollegin dank deinen Anweisungen sicher zum Notausgang findet? Deine Kollegin könnte zum Beispiel von Position A, B oder C starten.

Dritte Situation

Und jetzt noch etwas sehr Anspruchsvolles: Stelle die Stühle so auf dein Feld und versuche es erneut! Beachte dabei wieder, dass deine Kollegin irgendwo starten kann um zum Notausgang zu finden. Teste auch hier wieder alle drei Startpositionen A, B und C mit deinen Anweisungen.

Hast du alle Situationen richtig gelöst? Hier findest du einige Lösungsvarianten.

Wenn es für dich zu einfach war, findest du hier noch anspruchsvollere Situationen.