Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Party, mit einer Austauschklasse aus Frankreich. Alle tanzen. Plötzlich geht das Licht aus und die Musik verstummt! Der Strom ist ausgefallen. Es ist vollkommen dunkel. Alle wollen sofort zum Notausgang! Weil Sie genau wissen, in welcher Richtung der Notausgang ist, reagieren Sie sofort und erklären Ihrer Kameradin aus Frankreich wo sie hin muss... überlegen Sie sich welche Anweisungen Sie geben würden!
Das würde wahrscheinlich ganz gut funktionieren, da Ihre Kollegin ein intelligenter Mensch ist! Computer sind nicht ganz so intelligent, sie machen ja nur, was man ihnen sagt! Wir wollen nun versuchen, wie es ist, wenn Sie Ihre Kollegin so instruieren müssen, dass sie wie ein Computer nur einigen Befehlen folgen kann, um den Ausgang zu finden.
Sie kleben mit dem Klebeband ein Feld auf den Boden, welches ungefähr so aussieht:
Die einzelnen Felder müssen etwa so gross sein, dass ein Stuhl reinpasst.
Auf der Seite gegenüber des Notausgangs findet die Party statt. Nun fällt der Strom aus und alle stehen im Dunkeln! Welche Anweisungen müssen Sie geben, damit Ihre Kollegin zum Notausgang findet?
Sie spürt dabei nur,
1. ob sie vor einer Wand steht oder
2. ob sie bereits beim Notausgang ist.
Sie müssen Ihre Kollegin so programmieren, dass sie sicher zum Notausgang findet. Dazu können Sie folgende Steuerungszeichen verwenden:
Aktionen |
|
gehe ein Feld weiter |
|
drehe nach Links |
|
drehe nach Rechts |
|
Sensoren |
|
steht auf dem Notausgang |
|
steht vor einer Wand |
|
Steuerungsblöcke |
|
mache solange etwas, bis die Bedingung zutrifft (z.B.: die Bedingung 'Wand vor mir') |
|
mache etwas, solange die Bedingung zutrifft |
|
mache etwas genau ein mal, wenn die Bedingung nicht zutrifft |
|
mache etwas genau ein mal, wenn die Bedingung zutrifft |
|
starte das Programm |
|
beende das Programm |
Das Beispiel hilft Ihnen weiter, wie Sie die einzelnen Blöcke zusammenfügen können. Die Person wurde so programmiert, dass sie zur Wand und wieder zurück läuft.
Nun können Sie es selber versuchen: Erstellen Sie am besten zu zweit mit den ausgeschnittenen Steuerungszeichen ein Programm. Es soll zum Notausgang führen! Aber achten Sie darauf, dass Ihre Kollegin zu Beginn irgendwo auf der untersten Linie des Spielfeldes stehen kann, wenn das Licht ausgeht! Testen Sie Ihre Anweisungen auf jeden Fall aus den Startpositionen A, B und C.
Nun wird es anspruchsvoller. Platzieren Sie die Stühle so wie im Plan eingezeichnet! Wie gehen Sie nun vor, dass Ihre Kollegin dank Ihren Anweisungen sicher zum Notausgang findet? Versuchen Sie wieder alle drei Startpositionen zu berücksichtigen.
Und jetzt noch etwas sehr anspruchsvolles: Stellen Sie die Stühle so auf Ihr Feld und versuchen Sie es erneut! Auch hier muss Ihre Kollegin mindestens aus Postitionen A, B und C zum Notausgang finden.
Haben Sie alle Situationen richtig gelöst? Hier finden Sie einige Lösungsvarianten.