Eine Möglichkeit, wie Computer Bilder speichern und übertragen können funktioniert folgendermassen: Über das Bild wird ein rechteckiges Raster gelegt und danach wird für jedes Teilquadrat festgehalten, welche Farbe in diesem Teil des Bildes vorherrscht. Als Beispiel das Bild des Roboters bit mit verschiedenen Rastergrössen:
Für die Codierung der Farben wird wie bei allen Codierungen eine Codetabelle benötigt. Sie weist allen Farben einen Binärcode zu. Die entsprechende Codetabelle im Mobiltelefon der drei Roboter ist nicht sehr gross, denn das Mobiltelefon der Roboter kann nur Bilder mit höchstens acht Farben darstellen:
weiss | 000 |
schwarz | 001 |
rot | 010 |
grün | 011 |
gelb | 100 |
braun | 101 |
orange | 110 |
blau | 111 |
Somit entsprechen jeweils drei Zeichen der codierten Nachricht einem Punkt im decodierten Bild. Im Folgenden wird an einem Beispiel gezeigt, wie Bilder decodiert werden können:
000000010010000000000000010010000000010010010010010010 010010010010010010000000010010000000000000010010000000 |
Um herauszufinden, wie gross das Bild ist, das sich in dieser Nachricht versteckt, müssen die Zeichen der codierten Nachricht gezählt und durch 3 geteilt werden. In diesem Beispiel ist die Nachricht 108 Zeichen lang. 108 geteilt durch 3 gibt 36. Da das Mobiltelefon der drei Roboter nur quadratische Bilder erlaubt, ergibt sich eine Aufteilung von 6x6 Bildpunkten.
Als erstes muss die Nachricht also in sechs Zeilen mit je sechs Dreiergruppen von Zeichen aufgeschrieben werden:
000 000 010 010 000 000 000 000 010 010 000 000 010 010 010 010 010 010 010 010 010 010 010 010 000 000 010 010 000 000 000 000 010 010 000 000 |
In einem zweiten Schritt können nun die Dreierblöcke gemäss der Codetabelle eingefärbt werden:
000 000 010 010 000 000 000 000 010 010 000 000 010 010 010 010 010 010 010 010 010 010 010 010 000 000 010 010 000 000 000 000 010 010 000 000 |
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