Logo iLearnit.ch

Informationen für
Lehrpersonen

Die Themen auf iLearnIT.ch sind primär als Selbststudienmaterial für Kinder und Jugendliche gedacht. iLearnIT.ch bietet aber auch Anregungen, wie die Themen von iLearnIT.ch im Unterricht behandelt werden können sowie weitere Informationen für Lehrpersonen. So sind einige Hinweise auf andere nützliche Angebote auf den Seiten Bücher, Zeitschriften, Veranstaltungen und Websites zu finden.

Zu jedem Thema ist auch eine didaktische Begründung auf vier Stufen zu finden. Diese lehnt sich an zwei bestehende Strukturen an, einerseits an das Zielebenenmodell von Eigenmann und Strittmatter und andererseits an die Strukturen der Informatikberufsbildung Schweiz www.ict-berufsbildung.ch. Während das Zielebenenmodell lange Jahre in der allgemeinen Didaktik an der ETH Zürich gelehrt wurde und somit vielen Gymnasiallehrerinnen und -lehrer vertraut sein dürfte, hat sich die Struktur von www.ict-berufsbildung.ch/ in der Berufsschulinformatik bewährt und durchgesetzt.