// Warum lieben Computer Ordnung? / Tipps zur Lösung

Bubble Sort: Wer kommt zu erst nach oben?

Wie funktioniert der BubbleSort?

Die erste Sortiermöglichkeit heisst BubbleSort. „Bubble“ ist Englisch und heisst auf Deutsch „blubbern“ oder „Blasen machen“. Wenn man einem Computer zuschaut, wie er etwas mit dieser Sortiermöglichkeit ordnet, sieht es fast so aus, als ob Luft- oder Seifenblasen aufsteigen. In unserem Beispiel wandern die grössten Zahlen rasch nach rechts

BubbleSort funktioniert so:

  1. Der Computer beginnt von links nach rechts
  2. Zuerst vergleicht er die ersten zwei Zahlen und vertauscht sie, wenn sie nicht in der richtigen Reihenfolge vorliegen. Richtige Reihenfolge bedeutet in diesem Fall, dass die Zahlen von klein nach gross geordnet sein sollen.
  3. Dann rückt der Computer eins nach rechts und schaut sich die nächsten zwei Zahlen an. Wiederum vergleicht er und vertauscht bei falscher Reihenfolge. Das macht der Computer so lange, bis er zuhinterst angekommen ist. Dann ist die erste Zahl am richtigen Ort.
  4. Danach startet er von neuem ganz links und wiederholt das ganze bis zur letzten sortierten Zahl. Immer wieder beginnt er von links, bis er gar nichts mehr vertauschen muss.

Du siehst, dass der Computer bei dieser Sortiermöglichkeit für die vier Zahlen drei Durchläufe braucht, bis er alles richtig sortiert hat. Das ist eine recht langsame, aber auch recht einfache Art, etwas zu sortieren.

Andere Beispiele

Schau dir einige andere Beispiele an:
Bubblesort Filme auf Youtube

Weiter mit: Wie Computer sortieren ?

< Zurück | Weiter >
<  Zur Übersicht  >